Das ist nun das zweite Mal, dass ich ein Motorrad ohne Probefahrt kaufe. Wieso macht man sowas oder wie kommt man dazu? Bleiben wir bei der KTM. Schon als im Jahre 2003 die KTM 950 Adventure entgültig auf den Markt kam (vorher gab es ja schon den LC8 Rally Einsatz bei der paris Dakar), war das Interesse geweckt. Meine Honda Africa Twin war gerade mal 5 Jahre in meinem Besitz und ich dachte nicht ernsthaft daran, sie gegen etwas Anderes einzutauschen, zumal ich sie mir maßgeschneidert zu einer SlimTwin umgebaut hatte. Schmaler Kofferträger von AfricanQueens und Zega Alu Boxen von Touratech, die ich heute noch habe.
Aber KTM war für mich ein Mythos, seit ich 1990 zum ersten mal auf einer geliehenen KTM LC4 600 SC unterwegs war. Die Mopette war dermaßen faszinierend, aber auch genauso irrational, weil eben kein Tourenmotorrad, wo das Touren fahren aber schon immer den Schwerpunkt bildete.
Ich war also infiziert ... irgendwie. Dann erhielt ich einen weisen Rat: "Fahr sie besser nicht Probe, das Teil macht süchtig." An diesen Rat habe ich mich immer gehalten, insbesonders während der Zeit wo die Schatulle von Investitionen in Windeln und Haus immer leer war. Nachdem aber meine Frau letzes Jahr endlich einen neuen fahrbaren Untersatz bekommen hat, sah es diesmal garnicht so düster aus auf dem Konto. Ja und dann kam ja 2008 noch die F800GS auf den Markt, eine sehr interessante Alternative als würdigen Nachfolger für in der Zwischenzeit in die Jahre gekommenen XRV750. Also beide Probe fahren, oder wie?
Diesen Frühling stand ich beim KTM Händler bei mir in der Nähe im Laden und fragte, ob man eine 990er Adventure Probe fahren könne. "Ja", hieß es, aber erst ab übermorgen, da man die neue weiße da drüben erst noch zusammen bauen müsse. Ok, dachte ich mir, dann komme ich am Wochenende vorbei.
Dann stürzte ich mich aufs Internet, um mich auf zu schlauen. Dabei lernte ich, dass ab Modelljahr 2009 einige sehr interessante Modifikationen vorgenommen wurden. Die für michj Wichjtigste ist die überarbeitung des Zylinderkopfes und der Einspritzanlage, was der Kati die Zickigkeit im unteren Drehzahldrittel abgewöhnt. Da ich nicht immer mit voller Tinte im Füller unterwegs sein will (so der Vorsatz), erschien mir das essentiell, um den Bock nicht irgendwann zu verfluchen.
Ein Blick auf aktuelle Gebrauchtpreise von 2009er Modellen mit anschließendem Blick aufs Konto hatte ein poff in meinen Gedanken zur Folge. Also nicht Probe fahren, denn der zweite Rat lautet: "Fahre nich Probe, was Du dir nicht leisten kannst."
Also musste Asche in die Kasse. Die Saison startet gerade. Was zahlt die Kundschaft denn für gebrauchte Affentwins? Um die Geschichte abzukürzen, im April blätterte jemand 1,48 innovas für den alten Bock auf den Tisch. Der Grundstein war gelegt, aber ich hatte auch den Sommer kein "richtiges" Motorrad in der Garage und konnte mich mit meiner noch vorhandenen 125er vergnügen.
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