Montag, 11. Oktober 2010

Wir bauen uns einen Tisch -- Wie man eine Waschmaschine höher legt


Bei mir im Haus liegt der Abwasserkanal im Keller auf einer Höhe, dass eine Waschmaschine diesen Höhenunterschied nicht mit der eingebauten Laugenpume überwinden kann. Also muss entweder eine Hebeanlage her oder die Waschmaschine muss so hoch stehen, dass der verbleibende Höhenunterschied "normal" ist.

Trockner und Waschmaschine...
Manch einer gießt sich da einen viertel Kubikmeter Beton in den Keller, um einen schönen Podest zu erhalten. Ich wollte mir irgendetwas Leichtgewichtiges bauen. Im Netz bin ich nicht fündig geworden, deshalb habe ich selber die Kreissäge angeworfen, hier das Ergebnis. Man nehme eine alte Küchenarbeitsplatte, säge sich 6 Pfosten sehr präzise zu (damit der Tisch nicht wackelt ... dazu muß zusätzlich der Estrich absolut plan sein), verbinde jeweils 2 mit einer Pressspanplatte (4 Schrauben durch die Platte in jeden Pfosten) und dann die 3 entstehenden Wandstützen mit vielen Winkeln unter die Platte geschraubt.


werden aufgetischt. Der Tisch auf 6 Beinen.

Zur weiteren Stabilisierung habe ich dann noch den Tisch mit zwei Winkeln gummigepuffert an die Wand geschraubt.
Verschraubung des Pfosten "hinten links" an Tischplatte und Selbige an der Wand
Die Waschmaschine ist außerdem noch mit speziellen Halteklammern (Miele T. Nr.0253531) am Boden (also auf der Küchenarbeitsplatte) festgeschraubt, damit das gute Stück nicht runterfliegt.
Miele Teile Nr. 0253531
Bodenbefestigung klammert sich um den herausdrehbaren Fuß
Jetzt kann wieder geschleudert werden.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    nach nun sechs Jahren wollte ich mal fragen, ob deine Podest sich als funktionstüchtig erwiesen hat. Ich möchte mir auch so etwas bauen und wäre froh zu wissen, dass es klappt.
    Vielen Dank und liebe Grüße

    AntwortenLöschen